Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Zum Ende des Jahres findet traditionell die Weihnachtsfeier der Fachschaft Informatik der Uni Hamburg statt. So auch dieses Jahr. Bisher war sie immer ein gelungener Abschluss eines Jahres. Dies hat sich auch in diesem Jahr bestätigt. Am heutigen Abend geht ein Teil meines Lebens zuende, der am 30. September begonnen hat.

An jenem Tag fand die herbstliche LMV der GRÜNEN JUGEND Hamburg statt. Aufgrund einer nicht ausreichenden Anzahl an Bewerbungen von Frauen, Inter- und Trans*-Personen konnte das Amt der Schatzmeisterei nicht besetzt werden. Ein FIT*-Forum wurde einberufen und hat den Platz auch nicht geöffnet. Diese Entscheidung habe ich damals geteilt und teile sie heute. Sie hatte trotzdem einen signifikanten Einfluss auf mein Leben.

In Folge dieser Entscheidung habe ich die vier Phasen der Trauer durchlaufen. Erst dadurch wurde mir klar, was für einen großen Anteil der LaVo vorher in meinem Leben hatte. Meine Gefühlslage war vergleichbar mit Menschen, denen gerade eine Beziehung zu Bruch gegangen ist. Genau diesem Umstand verdanke ich aber das größte Geschenk, was das Leben mir geben konnte. Durch den plötzlichen Wegfall des LaVo sind schlagartig Emotionen in dem Maße entstanden, dass eine langjährige emotionale Firewall niedergerissen wurde. In Folge dieser Entwicklung haben sich zum ersten Mal seit etlichen Jahren wieder Liebesgefühle entwickelt.

Ferner wurde mir klar, dass die Arbeit im LaVo schlichtweg ein zu hoher Zeitaufwand für mich ist. Ich konnte daher meinen Frieden machen mit der neuen politischen Situation meiner selbst und konnte ferner erkennen, dass Ämter nicht alles sind. Zeit für Freunde und Computerspiele - ergo mentale Entspannung - ist viel wichtiger.

In diesem Sinne: Ich freue mich darauf im nächsten Jahr die Albs aus ihrem Eispalast in Xacor zu vertreiben. Danke Piranha Bytes für ein spannendes Spiel, trotz technischer Tücken. :P

Und jetzt geht es weiter mit der Weihnachtsfeier. Bei “I See Fire” von Ed Sheeran kann auch das tiefste Eis nichts anderes als schmelzen.

Und die Moral von der Geschicht’: Auch scheinbare Niederlagen können auf lange Sicht große Erfolge sein. Und aus einem Fehler kann man mehr lernen als aus tausend Siegen.